FAQ

Alles was Sie wissen wollen

Antworten auf (fast) alle Fragen!

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Hebammenwesen und unsere Leistungen. Stöbere gerne durch die nachfolgende Liste, um wertvolle Informationen zu erhalten und mögliche Unklarheiten zu beseitigen.

In welcher Schwangerschaftswoche melde ich mich am Besten bei euch?

Am Besten meldest du dich bei uns, sobald dein Schwangerschaftstest positiv ist.

Macht ihr auch den Zuckertest?

Ja, wir bieten den Zuckertest nach Mutterschaftsrichtlinie an.

Macht ihr auch Beikostberatung?

Bei uns gibt es sowohl Kurse zum Thema Beikost, als auch Beratung durch deine betreuende Hebamme.

Arbeitet ihr mit einer Osteopathin zusammen?

Ja, unsere Osteopathin kennt sich besonders gut mit Neugeborenen und schwangeren Frauen aus und hält sich immer Termine für die von uns begleiteten Frauen frei.

Begleitet ihr auch Zwillingsschwangerschaften und Beckenendlagen?

Ja, gemeinsam mit den Fachärztinnen der Asklepios Klinik Nord Heidberg können wir auch Zwillings- und Beckennendlagengeburten anbieten.

Gibt es bei euch auch geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ja, die Termine sind online über unsere Homepage buchbar.

Bietet ihr auch Hausgeburten an?

Nein, wir begleiten dich 1:1 bei deiner Geburt im Kreißsaal der Asklepios Klinik Nord Heidberg.

Habt ihr Checklisten für Kliniktasche, Babyausstattung etc.?

Da jede Geburt und jede Familie individuell ist, besprechen wir diese Themen gemeinsam mit euch im Geburtsgespräch gegen Ende der Schwangerschaft.

Muss ich mich selbst frühzeitig zur Geburt in der Klinik anmelden?

Wir bereiten gemeinsam mit dir die Anmeldepapiere für die Klinik vor, dann machst du einen Termin aus und triffst noch eine*n der Klinikärzt*innen zum Gespräch.

Treffe ich alle Hebammen der Praxis in den Vorsorgen?

Nein, grundsätzlich wird jede Frau von einem kleinen Hebammenteam aus 2-3 Hebammen begleitet und lernt diese auch in den Vorsorgen kennen.

Bietet ihr auch Stillberatung an?

Ja, wir arbeiten in einer babyfreundlichen Klinik und machen daher jedes Jahr aktuelle Fortbildungen zum Thema Stillen.

Unterliegen Hebammen der Schweigepflicht?

Du kannst dir sicher sein, dass keinerlei Informationen ohne dein Einverständnis an Dritte weitergetragen werden.

In welcher Klinik begleitet Ihr Beleggeburten?

In der Asklepios Klinik Nord, Heidberg.

Seid Ihr 24//7 für Notfälle erreichbar?

Wir gehen ab er 24. SSW für euch in Rufbereitschaft und sind von da an im Notfall 24/7 telefonisch für euch erreichbar.

Wie viele Beleghebammen seid Ihr?

Wir arbeiten zurzeit in einem Team von 10 Hebammen zusammen, davon bieten aktuell 8 Hebammen Geburtshilfe an.

Wo finden die Termine statt?

Vorsorgeuntersuchungen und Kurse finden in unseren Praxisräumen in der Alsterdorfer Straße 528 statt, für die Wochenbettbetreuung kommen wir zu euch nach Hause.

Nehmt ihr auch Blut ab, in der Hebammenpraxis?

Die Schwangerenvorsorge durch die Alsterhebammen beinhaltete abgesehen vom Ultraschall- alle in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Untersuchungen.

Muss mich ein Arzt zur Hebamme überweisen?

Nein, du hast die freie Wahl, beim wem du die Vorsorgen machen möchtest.

Kann mich mein Partner*in zur Geburt und zu den Vorsorgen begleiten?

Selbstverständlich darf dein*e Partner*in dich zu allen Terminen mit uns begleiten

Hat das Asklepios Klinikum Nord - Heidberg eine Kinderklinik?

Ja, es handelt sich um eine Level 1 Klinik. Das bedeutet, dass eine Kinderklinik vorhanden ist, die sich auch mit kleinen Frühchen auskennt.

Welche Vorteile bietet die Babymassage bei den Alsterhebammen für mein Baby und mich?

Fördert Entspannung, besseren Schlaf und Eltern-Kind-Bindung, hilft bei Koliken und unterstützt die Entwicklung des Babys.

Was sollte ich vor Beginn der Babymassage bei den Alsterhebammen wissen?

Erlernen grundlegender Techniken ist ratsam. Kurse bei den Alsterhebammen bieten fachkundige Anleitung.

Was beinhaltet der Kurs "Babyzeit" bei den Alsterhebammen und welche pädagogischen Prinzipien stehen im Vordergrund?

Themenbasierte Stunden mit Bewegungsspielen, Liedern, Sinnesanregungen; Fokus auf Pikler Pädagogik mit selbstgesteuerter Bewegungsentwicklung.

Was bedeutet eine Beleggeburt bei den Alsterhebammen und wie wird sie durchgeführt?

Frühes Kennenlernen der Beleghebammen, Vorsorge in unserer Praxis, ab 15 Wochen vor Termin ständige Rufbereitschaft, Begleitung zur Klinik AK Heidberg, Geburt durch Beleghebammen unterstützt von Klinik-Ärzt:innen.

Was sind die Vorteile einer Beleggeburt bei den Alsterhebammen?

Vertrauensvolles Verhältnis zu Beleghebammen, entspanntere Geburt, Philosophie "Weniger ist Mehr" bei medizinischen Interventionen.

Wie wird die Rufbereitschaftspauschale für die Beleggeburt bei den Alsterhebammen gehandhabt?

Übernahme durch gesetzliche Krankenkassen 250€ - 350€, private Krankenkassen oft vollständig, Nachfrage bei eigener Kasse empfohlen.

Was ist eine Beleghebamme bei den Alsterhebammen und welche Unterstützung bietet sie?

Individuell beauftragte Hebamme, Begleitung durch Schwangerschaft, Geburt, und erste Wochen danach. Möglichkeit enger Beziehung und maßgeschneiderter Betreuung. Frühzeitige Suche empfohlen, da Verfügbarkeit begrenzt.

Was beinhaltet der Geburtsvorbereitungskurs bei den Alsterhebammen und an wen richtet er sich?

Kurs behandelt Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett; fördert Körperbewusstsein, Selbstvertrauen, bietet Atem-, Entspannungsübungen. Für Paare oder Geburtsbegleiter. Wahl zwischen Abend- oder Wochenendkurs nach Bedarf.

Was beinhaltet die Rückbildungsgymnastik bei den Alsterhebammen und wie kann ich den passenden Kurs finden?

Ziel: Wiederherstellung der Fitness, Stärkung des Beckenbodens, Verbesserung der Körperhaltung nach der Schwangerschaft. Hilft bei Rückenschmerzen. Vielfältige Kurse bei den Alsterhebammen, passenden Kurs auf der Webseite finden.